017 – Die neue Gründerzeit finanzieren. Mit Alex v. Frankenberg, MD bei High-Tech Gründerfonds

Die neue Gründerzeit: Die Startups von heute sind der Mittelstand von morgen.

Erleben wir durch Corona eine neue Gründerzeit? Bei Gründung des High-Tech Gründerfonds vor über 15 Jahren war Facebook noch sehr kleines Startup mit einer visionären Idee. Der Rest ist Geschichte.
Wir sprechen mit Alexander von Frankenberg über die Chancen und Finanzierungsmöglichkeiten, die Startups in Deutschland haben.

Gründerzeit

Automated Transcript by Auphonic

[00:00:14] Im neuen Erde 5.0 Perspektivwechsel Podcast treffen sich Karl-Heinz Land und Roland Fiege regelmäßig mit spannende Menschen.
[00:00:23] Sprechen über die Herausforderung der Zukunft Fluch und Segen der Digitalisierung besprechen die über die Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz unter Daten.
[00:00:32] Ist die Digitalisierung letztendlich der Hebel zum mehr Nachhaltigkeit und der Weg zu einer ökologisch sozialen Marktwirtschaft.
[00:00:40] Eine kritische Betrachtung in der Gegenwart mit einem optimistischen Blick in die Zukunft.
[00:00:46] Willkommen zurück zu Erde 5.0 Podcast Perspektivwechsel heute mit einem sehr besonderen Gast und natürlich wie immer Karl-Heinz Land aus dem schönen Hennef.
[00:00:57] Ein erstmal guten Morgen für dich Karl-heinz.
[00:01:00] Ja guten Morgen lieber Roland kannst Land bekannt als Investor als Autor als Derwisch auf vielen Bühnen
[00:01:08] und im hat heute einen ich denke mal einen langen Weg Gefährten mitgebracht den Alex Von Frankenberg vom high-tech-gründerfonds wunderschönen Morgen Alex.
[00:01:18] Hallo Roland bei guten Morgen auch in den Süden von Deutschland er ärgert Morgen Alex.
[00:01:25] Skyline Alex Von Frankenberg ist Seite Film über 15 Jahren Geschäftsführer des high-tech-gründerfonds der halt der Gründer vor habe ich gelernt ist eine.
[00:01:34] Freibad.
[00:01:35] Chip und zuvor hat er auch in Siemens technology Accelerator war war er tätig und ist das schon sehr lange im Thema ja wie findet man den interessante Geschäftsmodelle
[00:01:48] vor allem auf der digitalen Spuren ich denke da können wir heute sehr viel lernen von dir Alex richtig.
[00:01:54] Also wir haben viel Erfahrung als Firma ich habe viel Erfahrung als Investor als
[00:02:01] Gewinner von auch davor und bin immer noch fasziniert von den Entwicklung die auf uns zukommen
[00:02:08] na dann wir fangen uns ein Podcast über an mit dem Thema des Tages Karl-Heinz du wie immer zuerst was ist für dich so die Headline des Tages und was bewegt dich denn heute so am am meisten.
[00:02:19] Da geht einfach nicht Corona oder Trump Tatsache ist es geht natürlich wie immer im Moment auch viel um Corona.
[00:02:29] Aber im Moment wer hat denn der dieses schreckliche Attentat in Paris der Lehrer der enthauptet worden sind und das hat mich massiv schockiert die Brutalität die da an den Tag gelegt wurde aber.
[00:02:43] Was mich fast noch mehr geschockt hat war dann die Reaktion auf den sozialen Medien unter anderem von bekannten also aus meinem Umfeld.
[00:02:53] Die dann so schrieben
[00:02:54] ja man hätte sich so klare Statements der Distanzierung von diesem gruseligen Attentat und dem islamischen Terrorismus gewünscht
[00:03:04] auch von Frau Merkel also da weiß ein bisschen erstaunt dass man scheinbar glauben könnte dass Frau Merkel das gut heißt mit den Islamisten
[00:03:14] senden und mich hat besonders geschockt dass das aus meinem Umfeld kam.
[00:03:19] Es läuten relativ Vermögen in Leuten aus meinem Umfeld die denn sowas sagen wo ich einfach sagt Leute was das denkt ihr eigentlich jeder ist gegen diese Art von Gewalt und.
[00:03:30] Islamismus und mir tun die Franzosen da leid weil die haben natürlich ein besonderes Problem die Integrationspolitik speziell auch in Paris.
[00:03:39] Durch den alten Kolonialismus haben die da sehr viel vor der Brust sehr viel unbewältigtes diese diese Spaltung der Gesellschaft ist doch sehr extrem und das ist natürlich
[00:03:52] brutal und auf der anderen Seite was mich natürlich bewegt die Zahlen der Corona Kranken die in Krankenhäuser eingeliefert werden steigen wieder. Und ich hatte dieser Tage.
[00:04:06] Ein Bild gepostet.
[00:04:08] Da war die Bundesrepublik und die Anrainer zusehen und da waren zu sehen dass eben alles rot war rund um Deutschland und in Deutschland ist noch relativ gut aussieht auch wenn wir steigende Fallzahlen haben.
[00:04:21] Und ich hatte eine Reaktion eine Welle von Reaktion darauf die mich teilweise überrascht teilweise auch wiederum schockiert hat.
[00:04:30] Weil du merkst dann das gerade die Menschen die sich da sehr kritisch gegenüberstellen also die sagen Masken braucht man nicht und so weiter die ist scheinbar immer noch sehr hoch und ich sach immer Leute
[00:04:43] es ist so einfach Maske tragen Abstand halten AH Regeln einhalten lüften
[00:04:50] viel verlangt ist das nicht aber wenn dann trotzdem diese Partys losgehen wieder wieder in Hamburg geschehen da muss ich sagen dann mach deinen das ehrlich gesagt ein bisschen.
[00:05:01] Ja abartig und und hilflos sehr man fühlt sich quasi dass man kaum was tun kann ob der Dummheit der Menschen
[00:05:10] ja und so das waren im Moment so meine.
[00:05:13] Meine Highlights neben dem was Trump der Trump hat ja erklärt interessiert alles beendet ja da ist Schluss also jetzt vor den Wahlen der passt auch überhaupt nicht mehr
[00:05:24] und der Unterhaut jetzt auf den VC den Antonio drauf den armen Kerl der sein Gesundheits Mann ist und sagt
[00:05:32] das wären die alle sind die roten also es ist kaum noch aus sprechbar was da passiert.
[00:05:38] Das ist wohl wahr und Alexas ist für dich für die Schlagzeile des Tages oder die Neuigkeit des Tages.
[00:05:48] Lieber zu sein und die große große Gefahr wenn man Nachrichten hört oder auch
[00:05:54] die Zeitung liest der 90% negativ und ich finde es ganz blöd weil.
[00:06:01] Wenn man zurückschaut 20 Jahre dann stellt man fest 90% a positiv in der tatsächlichen Entwicklung und wir gucken auf dem Portal verzerrten wahrnehmungsbild
[00:06:11] weil halt doch ein bisschen damit es dann gut ausgeht muss halt die kritischen Punkte erkennen und adressieren
[00:06:17] sagen und zwar was vielleicht gar keine Händler in der breiten Presse ist Bitcoin ist gerade heute morgen
[00:06:26] Stocki machen über 10000 € gestiegen und ich finde das Interdikt landmark wie eine runde Zahl.
[00:06:35] Doch aber wir stehen da ganz ganz ganz am Anfang von der tollen Entwicklungen.
[00:06:40] Und dann nicht nur was den Bitcoin Preis betrifft sondern auch was die dich umgeben nicht weil auf dieser bitcoin-blockchain werden ganz ganz viele super spannende Anwendung entstehen.
[00:06:51] Condigi Cheats Lösungen und Rechteverwaltung und.
[00:06:55] Bearbeitungen alles mögliche und das hauen wir auf die nächste Welle Songs Internet Internet des values und auf eine ganz tolle Entwicklung wie du sie vor 25 Jahren dann auch kaum erwarten können
[00:07:09] und faszinierend das ist sowieso ganz in der Breiten.
[00:07:14] Meinung angekommen in einschlägigen Publikationen anzuschauen ich glaub das nicht.
[00:07:21] Also es ist wirklich interessant aber da habe ich gleich noch ein zwei Fragen zu ihr zum Thema Bitcoin ich wollt noch kurz meine meine
[00:07:31] Tagesmeldung loswerden also dass jetzt die Corona waren App des Bundes in den nächsten Wochen und Monaten ja auch länderübergreifend ist immer vernetzt arbeiten soll also das quasi Dart
[00:07:42] ausgetauscht werden mit Dänemark Lettland Spanien Italien Ireland und danach noch Niederlande Österreich das heißt
[00:07:51] wir haben jetzt hier so eine Situation jetzt mal von der Leistungsfähigkeit diese App mal mal ab
[00:07:56] wie sehen oder was sie tatsächlich kann oder was sie macht dass wir das schaffen endlich diese Situation mit Coronavirus ja offensichtlich europaweite
[00:08:05] zu etablieren das ist ja finde ich einen nun auch was was es eigentlich der Form noch nicht gab es sich sowas bisher nur die darf aus dieser Welt geschafft haben Frankreich
[00:08:16] bitte nexa Rolle wieder spielen will aber auch ein Datenaustausch erlauben auf eine gewisse Art und Weise das fand ich bemerkenswert das wird dort jetzt eine
[00:08:25] App auf der Infrastruktur haben die von deutschen Konzernen gebaut wurde und auch auf deutschen Servern schätze ich mal überwiegend liegt die europäische Dimension potenziell bekommt
[00:08:36] aber also das unterstreichen bei schafft Wohlstand.
[00:08:44] Also wir ursprünglich mal in der Schule gelebt als spät hier und immer aus der Höhle rausgekommen warum bewegen sich Louis und Dekoration
[00:08:55] ja aber zusammenarbeiten und und unser Weg natürlich weltweite Kollaboration logisch aber denn ich will erstmal
[00:09:03] Deutschland Bundesländer beim Opa niemals und behindert.
[00:09:11] Eine Frage noch zu Bitcoin
[00:09:13] also du sagst du bist ein großer Victor entfern ich weiß kann als du dass die auch schon lange damit beschäftigt ich denke mal hören dass der so ein bisschen in drei Teile
[00:09:22] teilen ist man nicht von der Technologie gesprochen die ich sicherlich viel viel Fantasie und sehr viele sagen normal zukünftige Business-Anwendungen erlaubt g, mal zur Währung Ansicht
[00:09:34] Bitcoin kenne ich in aller erster Linie als spekulations Währung
[00:09:39] und als Zahlungsmittel für Menschen die quasi jenseits des Bank Geschäftes für Dienstleistung die vielleicht nicht ganz so legal sind Geld hin und herschieben wollen ist das überspitzt formuliert oder wo siehst du momentan den Stellenwert von Bitcoin einerseits als Technologietreiber und als spekulations Währung oder ist da noch jetzt schon bisschen mehr dran.
[00:10:00] Übungskabinen Kontaktstellen spekuliert wird mit allen möglichen Mitteln anziehen mit Anleihen Gold und so weiter.
[00:10:08] Egalite also Geldwäsche und weiter Karten findet wahrscheinlich auch mit Bitcoin statt.
[00:10:17] Aber kannst du mit Wiese in erstmal Gollasch Stadion und durch das Bankensystem und zwar Frakturen 100 oder 1000 größer was ist ein Bitcoin wirklich faszinierendes müssen.
[00:10:29] Habe digitales gutes Internet hat er möglich
[00:10:35] also auch schon aber funny eben Internet Information ganz schnell
[00:10:41] weltweit zu transportieren zu vervielfältigen und die blockchain erstmal geschafft Informationen als absolut rares Gut sagen.
[00:10:52] Und damit kann natürlich auch sein aber fein und ich die Begrenzung von 21000000.
[00:11:03] Assimilation irrt werden und wir sehen ja gerade eine riesige Inflation in den in den verschiedenen Geldmengen im Dollar aber auch in Euro
[00:11:11] und am Ende sogar schon wenn man die da alles über die Installation hat hat 23 in.
[00:11:19] Braunschweig Deutschland ist ganz blöd zu mir Gesellschaft die einzeln aber auch für die Gesellschaft wenn das Geld kaputt geht
[00:11:28] unbekannter spricht halt da insulitis solida Wertspeicher vor allem zu sein.
[00:11:34] Also vielleicht ich will kann Alex nur beipflichten ich sehe Bitcoin auch nicht so sehr jetzt als den Bitcoin alleine weil der ist sicher eine Vorreiterrolle hatte
[00:11:46] Arbeit auf der blockchain-technologie basierten.
[00:11:50] Die damals noch relativ für energieaufwendig war inzwischen wird das besser und besser aber vor allen Dingen
[00:11:57] App für digitale Währungen als solches weil ich spreche ja gerne in Büchern darüber dass viele Dinge digitalisiert vernetzt und dann automatisiert werden können das gilt natürlich auch für Währungen ne
[00:12:11] weil wenn wir uns mal überlegen in der Währung ist er jetzt nicht unbedingt etwas was nachhaltig ist ne also wir.
[00:12:17] Neben spezielles Papier was sehr aufwendig hergestellt wird das wird bedruckt oder Münzen werden gepresst und geprägt und so weiter die müssen dann den Umlauf gebracht werden ich kann mich noch gut an die
[00:12:29] LKW Züge erinnern als der Euro eingeführt wurde ich weiß gar nicht wie viele tausende LKW ist das Geld in die Banken und so weiter transportieren müssen.
[00:12:38] Also
[00:12:39] Energie und ressourcenschonend ist das ganz sicher nicht aber wenn Geld digital wird zur digitalen Währung und in dem Falle sogar unabhängig von Regierungen also nicht beeinflussbar durch eine Regierung das ist ja auch das was Alexander von Frankenberg gerade sagt.
[00:12:58] Dann fängt das an den ganz anderes Leben zu bekommen und meine These ist
[00:13:03] selbstverständlich werden wir in zehn oder zwanzig Jahren extrem viel mit digitalen Währungen Arbeiten ne ich mein
[00:13:13] indirekt passiert das ja auch schon wenn wenn du im Taxi myTaxi nimmst.
[00:13:17] Dann bezahlst du quasi schon mit deinem Handy du bezahlst an der Kasse bargeldlos und dieses bargeldlose wird auch dazu führen dass ich die digitalen Währungen massiv durchsetzen werden
[00:13:34] und das ist auch gut so weil sie einfach.
[00:13:37] Du brauchst das Papier nicht mehr herstellen du brauchst die Druckerfarbe nicht mehr herstellen die Mineralien für die Münzen und und und das heißt
[00:13:45] immer wenn es dematerialisiert wird ist es auch viel nachhaltiger da und insofern finde ich diese Entwicklung begrüßenswert und.
[00:13:54] Wenn du die Menschen in Venezuela frag.
[00:13:57] Die fast alles verloren haben weil die ja teilweise 20 40000 % Inflation im Jahr hatten dann sind die in diese Währung Bitcoin gegangen und.
[00:14:09] Türlich hat das denen geholfen also zumindest die tschuldigung die es sich leisten konnten das zu tun.
[00:14:17] Abwendung ergänzen Aspekt die digitalen Währungen aufgrund der Basis die brauchen eben
[00:14:24] keine Termine mehr oder andere intermittierender und vor allen Dingen auch keine Banken mehr und die sehen ja das Bankensystem im
[00:14:32] atlantropa schwer angeschlagen und in dem Moment wo man so eine Gruppe Bank wie leichte Commerzbank Deutsche Bank oder andere große Banken richtig in Stress geraten oder ausfallen dann nicht ganz gut
[00:14:45] die neuen digitalwährung sprechen in der Unterbringung
[00:14:50] aber noch eine Zahl muss man auch sagen tatsächlich wir haben ja gestern nach der Prozess begonnen um diesen Bunker Skandal ihr wisst wo man Villa Bunker da gemietet hat und das fürs Darknet genutzt hat
[00:15:03] mitten im schönen Moseltal wie wunderbar und 249.00
[00:15:10] Straftaten gehen jetzt vor Gericht zu die über die Rechner dieses Darknet SIP-Provider zugemacht worden sind unvorstellbar ja also da wird die Staatsanwaltschaft noch eine Zeitlang also wahrscheinlich werden mehrere in Rente gegangen sein bevor die Prozesse abgewickelt worden sind.
[00:15:31] Unten jetzt mal los Gefechte in Kombination jetzt mit blockchain Technologie der High-Tech Gründerfonds
[00:15:40] was ist das eigentlich für ne Organisation jetzt habe ich früh gelernt für nach schon gesagt es ist.
[00:15:44] Habe partnership Alex vielleicht möchtest kannst du kurz erklären wie es dazu kam Wer sind die Träger und was ist eigentlich das Ziel von von dem Hightech gründerfond wer profitiert davon.
[00:15:56] Ja alle profitieren erstmal.
[00:15:59] Und alle davon dass jeder Bürger in Deutschland weil wir vernichten kann Geldwäsche schaffen verdienen Geld und vereinigen
[00:16:08] bring den Amazon ins Leben was
[00:16:11] Leben erfolgreicher gesünder und besser macht und dann kommt 2004/2005 erinnern und die 2000er war immer noch geplatzt hießen diese Depressionen im Stadtmarkt deutsche Startups.
[00:16:27] Kein Geld bekommt ma da völlig zusammengebrochen 20 Hektar top100station bekommen.
[00:16:32] Gabs Melanie von Kanzler Schröder der damals gesagt hat Innovation ist super wichtig.
[00:16:39] Arbeitskreise und eine hat sich mit der Finanzierung von innovativen Fahrrad gefahren und eben genau dieses Problem erkannt und ihm vorgeschlagenen vor aufzusetzen der drängt investiert
[00:16:51] Arbeitskreis war bis jetzt eben vom Bundeswirtschaftsministerium aber auch Experten aussehendes tree.
[00:16:58] Der Porsche und so kam es dass die davor von Anfang an eben nicht nur start ich war sein eben auch mit Industriebeteiligung.
[00:17:08] Maschine 17 Millionen von den 272 Millionen I found company Industrie
[00:17:16] und jetzt im dritten Fahrt den wir vor zwei Jahren aufgelegt haben keine 20 Millionen der ganze V und 110 Millionen aufstehen.
[00:17:24] Guten Hunger Industriebeteiligung bei den Steam erkannt hat Uwe Schneider Vater bin ich
[00:17:31] ganz entbehrlich neue Dichtungen in die Entwicklung und Portfolio sie was funktioniert lassen sich nicht kopieren kann
[00:17:40] kommen Start in die Arbeit auch mal mal einkaufen also direkt am Meer mehr sowas machen wir wissen ihren.
[00:17:49] Die Unternehmen in der Startphase in der Seed Phase muss auch sehr schwer runter ins wo sie sich noch da sind.
[00:17:59] Das ist kein guter Arzt ist ihm Verfahren ist noch gar nicht zusammengearbeitet hat kein einziger tag wo man ihm aufgrund dieser
[00:18:08] U-Bahn Station.
[00:18:10] Finanzieren oder warte ich mal ab und dann guck ich mal funktionieren dann kann ich immer noch finanzieren eben im Ungewissen Stationen.
[00:18:20] Ganz viel Gramm E605 gemacht in 15 Jahren 40 pro Jahr und inhaltlich sehr sehr breit.
[00:18:29] , aber Technologien Maschinenbau Robotik Sensorik IOT aber auch im Team
[00:18:39] dann ganz ganz viel im Bereich Medizintechnik Life Science Biotechnologie.
[00:18:45] Unternehmen die sich ständig gemacht haben Krebs zu heilen und da auch ein Stück weit erfolgreich waren Mineralgehalt haben aber die Überlebensraten und dauern verlängert haben
[00:18:58] und dass ich alles rund um Software von IT security fintech unter eben auch blockchain aber eben auch ausnahmsweise, Fundort
[00:19:07] alle passenden Innovation und Wachstum und Techno Lieder mit Hut und Fürst astroneer
[00:19:16] und dann versuchen wir alles zu machen um die Unternehmen großen dabei um letzten Endes dann auch nicht Geld.
[00:19:24] Wieder investiert haben zu bekommen und noch mehr
[00:19:29] Und aber immer auch nach Nachwuchs unternehmerischen Nachwuchs zu schaffen und irgendwann klingt du vielleicht mal nicht hervorzubringen was dann
[00:19:39] riesigen generiert und ganz ganz viel Wohlstand org
[00:19:43] aber genau das ist das weshalb ich gesagt habe wir sollten den Alexander von Frankenberg Miike hier zu uns einladen weil ich bin glaube ja.
[00:19:53] Daran und meine Arbeits Thesen habe ich ja hier schon häufiger genannt das
[00:19:59] nachdem Joseph Schumpeter die alte Wirtschaftswelt wird Disco
[00:20:04] Tier durch diese schöpferische Zerstörung und es wird quasi eine neue Verteilung in der Wirtschaftswelt Fett oder eine Neuordnung in den wird.
[00:20:13] Dem stattfinden und ähm die Gründerzeiten das waren ja immer diese Zeiten des Umbruchs wenn wir uns nur mal überlegen
[00:20:22] das zu Beginn des 19 Jahrhunderts als diese letzte Gründerzeit die mit der Industrialisierung und der industriellen Revolution einherging.
[00:20:32] Damals entstanden die Daimlers die Krupps die Thyssens das waren halt Industriegesellschaft.
[00:20:38] Und jetzt sind wir quasi im Wandel von der Industriegesellschaft und Wirtschaft in eine informations und Wissensgesellschaft.
[00:20:48] Und
[00:20:49] natürlich wird das wieder eine neue Gründerzeit zur Folge haben oder ich hoffe dass das so passiert und vieles deutet auch darauf hin das heißt dass sie jetzt wieder Unternehmen entstehen sowie Alexander vorhin gesagt hat
[00:21:03] es wird wieder eine SAP entstehen es wird eine neue Facebook es wird neues Google entstehen it
[00:21:10] die sind heute nein 23 man laden aber irgendwann werden die vielleicht mal ähnlich viele Mitarbeiter ähnlich viel Umsatz machen wie eine SAP Facebook und die anderen großen
[00:21:22] denn das waren auch mal ab One-Man-Show und deshalb finde ich das so wichtig dass wir das ins Bewusstsein der Menschen Rücken.
[00:21:31] Diese Gründerzeit und die Startups dem der die Startups von heute sind der Mittelstand und die Konzerne von morgen.
[00:21:40] Wenn wir aber nur in Narben Art von repair economy also wir stecken viel Geld in das Reparieren von
[00:21:48] kaputten Industrien ob das jetzt Flugzeugindustrie.
[00:21:51] Na denk mal an die neuen Milliarden die Lufthansa bekommen hatte die werden noch mal 20 13 Milliarden brauchen und dann werden wir irgendwann noch 300 Flieger haben oder auch das was die in Automobilindustrie da gehen Milliarden 20 30 40 Milliarden für zur Quersubventionierung rein
[00:22:09] und ich sage.
[00:22:10] Ich finde es halt so wichtig dass es Unternehmen wir den htgf gibt die genau das Geld dahin gehen wo es nicht um Reparieren von alten auslaufenden Geschäftsmodellen geht.
[00:22:22] Sondern darum neues zu entstehen und deshalb finde ich das so dankbar
[00:22:27] auch wenn ich sagen muss der alex war damals schon dabei 2009 habe ich selber nach einer Finanzierung gesucht und im ersten Schritt hat htgf erstmal nee gesagt
[00:22:38] aber nachher hat der htgf sich an Grenzen Tricks beteiligt da haben wir uns glaube ich das erste mal bisschen näher kennengelernt und dann über die Jahre als treuer Mitgesellschafter wir haben ja dann später die.
[00:22:52] Grandcentrix an Vodafone verkauft da ist dann sehr schöne ich sag mal stabile Beziehung draus geworden Alex oder
[00:23:00] Yacht und das passiert da auch nur einmal in 15 Jahren bisher zweimal und und
[00:23:14] wir haben zunächst mal wann wir kritisch vielleicht auch nicht zufälligerweise dritte aber wir haben eben
[00:23:23] Taschengeld und trotz des hohen Alter
[00:23:27] der Unfall von Investment haben wir trotzdem in ohne Anspruch wenn wir wollen das Geld nicht mit der Gießkanne Ausritt oder wir wollen nämlich die besten finden die da nicht Chance haben
[00:23:39] Holger Klein ich möchte ein Punkt noch mal aufgreifen von dir Karl-heinz neue Konzerne.
[00:23:46] Anders als in der Gründerzeit 1880 100 Jahre gebraucht hatte oder 50 Jahre Grossunternehmen entstanden ist
[00:23:58] wird es heute rasend schnell weil etwas auch mit der Digitalisierung zu tun hast an die Geschwindigkeit ist sehr viel schneller als
[00:24:06] ganz plakatives Beispiel als wir angefangen haben im August 2005 anfertigen vor da gab es ein kleines Start-up bei einer.
[00:24:19] Einer gar halt seine Startup und heute ist Facebook mit seinen 800 Milliarden Bewertungen
[00:24:27] mehr wert als alles da da seid und inklusive SAP in Deutschland jemals zusammen und also so gut und Punkte 16 Jahre
[00:24:41] penniman standen mit 100mg.
[00:24:45] Größentabelle Herren Zalando wahrscheinlich mit 20 Jahren oder HelloFresh mit 20 Milliarden aber die sind eben nicht über.
[00:24:55] 20 30 Milliarden ausgekommen und das zeigt eben die Bedeutung der
[00:25:02] digitalisieren der Ehrlichkeit und auch der neuen Spielregeln wie entstanden und damit man es ganz ganz warm an.
[00:25:10] Weil die alten Chinesen sprechen Deutschland bestätigt.
[00:25:19] Aber da muss man dir drüber nachdenken warum ist das so und ich versuche immer den Menschen auf
[00:25:26] zeigen warum du weißt ich selber ab ja inzwischen in 15 Start-ups investiert und paar davon haben wir euch auch vorgestellt wo ihr vielleicht.
[00:25:37] Gehen wollt umgedreht habt ihr mir ein paar vorgestellt wo ihr sagt das sind Invest Investition wo wir reingehen wo ich überlege mitzugehen das
[00:25:46] fakt ist eins
[00:25:47] warum das so viel schneller passiert hat mit der exponentialität der Entwicklung zu tun also spricht mit der Verdopplung in der Geschwindigkeit quasi alle 23 Jahre.
[00:25:59] Zweite hat damit zu tun wenn du letztens hat der Frank Dopheide was sehr schönes gesagt der sagte als der Jule Verne sich überlegt hat dass er auf.
[00:26:10] Tiefe des der Tiefe der Meere sinken will mit seinen U-Booten und die Nautilus erfunden hat oder dann.
[00:26:19] Spawnen hat dass er in den Weltraum auf dem Mond fliegt und schon viele Dinge relativ genau vorhergesehen hat
[00:26:25] Drücken und Temperaturen und so weiter überraschend gut gekonnt es ja eigentlich gar nicht wissen weil da war ja noch keiner vor ihm nur er mit seinem Gedanken aber damals hat das so lange gedauert fast 100 Jahre bis wir diese
[00:26:39] Technologien dann hatten um das zu realisieren
[00:26:42] ja also es hat über 100 Jahre gedauert bis wir auf den tiefsten Punkt in der Erde waren oder auf dem Mond 1968.
[00:26:50] Und fakt ist heute passiert das sehr viel schneller warum weil die Technologien dafür da sind.
[00:26:57] Und jede neue Technologie beflügelt die Erfindung der nächsten Idee und die beschleunigt die Erfindung der nächsten und und und und das passiert im digitalen Raum halt so
[00:27:10] unglaublich schnell und das Netz
[00:27:13] ist die Infrastruktur unseres zukünftigen Wohlstand ist und das kann man an Beispielen wie du sie gerade genannt dass Facebook Instagram YouTube wunderbar sehen wie sich diese Dinge dann selbst verstärken und die Prozesse sich selbst unterstützen und das ist das was mich so fasziniert und deshalb glaube ich eben auch
[00:27:35] dass das nicht nur dazu führen kann dass wir mehr Profitabilität haben.
[00:27:40] Eine höhere Reichweite sondern dass das zum Schluss sogar helfen kann nachhaltig an den großen Herausforderungen in der Welt zu helfen den Plastik in den Weltmeeren Klimawandel
[00:27:50] technologischer Fortschritt und die Digitalisierung sind letztendlich die Hebel zu mehr nach hat
[00:27:56] und Alex ich habe da jetzt mal eine frage wie geht’s dir wir sehen uns ja glaube ich alle einig die Zukunft gerade jetzt liegt in der digitalen Produkt
[00:28:05] Liebe Digitalisierung wir haben es gerade gehört facebook hat sich zu einem der wichtigsten Konzerne und wertvollsten Firmen entwickelt gar nicht mal reden von Google und Amazon und Apple.
[00:28:20] Da sind ja gar keine deutschen Firmen dabei die diese lange mal Rolle überhaupt spielen könnten ja haben wir
[00:28:28] ich glaube wir haben aber schon mehrfach gesagt dass offensichtlich wir irgendwie schon vor 25 30 Jahren wesentliche Schritte vergessen habe oder versäumt haben zu tun was Infrastruktur angeht und auch Sonne was wir gerne immer datensouveränität nennen jetzt gibt es ja dieses Gaia X Projekt noch in der Konzeptphase
[00:28:48] wo es darum geht eben eine eigene sie mal cloudnet europäische Cloud zu und zu installieren um sage mal die ganze IP und alles was dazu entwickelt wird nicht unbedingt immer auf Servern zu hausten von anderen Ländern und anderen Interessensgruppen wie siehst du denn die Chance
[00:29:09] dass wir wieder tatsächlich selbst e-novation machen und nicht quasi auf für Software Stacks alles entwickeln die eben aus anderen Ländern kommen wie ist das denn überhaupt realisierbar dass wir datensouveränität schaffen können und auch mit eigene Technologien
[00:29:24] eigenen Geschlecht auf Programmiersprachen weiß ich jetzt nicht wo wo fängt man da am besten an.
[00:29:35] Gibt immer mehr Chancen bei die die Chancen kommen immer immer schneller immer kürzer und auch immer immer größerer Stärke
[00:29:43] das mit die Schlachten nach vorne schlagen und gewinnen und nicht nach hinten
[00:29:49] was meine ich damit cimalgex auf der einen Seite glaube ich eine tolle Sache auch
[00:29:55] Versuche komparieren und und die Kräfte zu bündeln und tatsächlich sich auch
[00:30:03] eine europäische deutsche europäische Plattform zu bauen die anderen mal ganz fundamentalen Stelle uns auch schützt nämlich unsere Datenschutzbestimmungen bekommen.
[00:30:18] Ihre eigenen eigenen Plattform tatsächlich gebaut ist der der seine prächtigen hat der der auch auch.
[00:30:28] Das Problem die herausfordernden nach hinten dass die First Mover.
[00:30:37] Dementer Patient riesige
[00:30:39] Vorteile haben vor einiger Netzwerkeffekte und sie bewegen sich natürlich auch weiter und und wir gucken jetzt immer da.
[00:30:47] Cajon bauen wollen in Gruppen wir was was können die kopieren im Park Freundin holte setzen uns als Anspruch und bis wir soweit sind in zwei drei Jahren.
[00:30:58] Wieder weiterentwickeln wieder exponentielle und Abstand ist vielleicht sogar größer geworden wie hängen weiterhin versuchen es wert aber eigentlich 9
[00:31:11] die neuen Chemieindustrie Entwicklung sicher öffnen und der gehört vielleicht tatsächlich blockchain dazu.
[00:31:21] Dezentralisierte Ansätze die unzerstörbar leben die die Amazonen und Guppys der Welt eben monopolistische
[00:31:30] Roller haben kannst du mir kurz in die Lösung liegt Fleisch im genau nicht erinnern nächste hinterher zu bauen sondern in die neuen Dingen zu nutzen und uns neue anrufen
[00:31:44] Entwicklung dezentrale blockchain Ansätze oder andere Ansätze zu ermöglichen also den den.
[00:31:54] Tippspiel Unternehmen gefunden oder im Hause zu überspringen und hat sichtlich Nummer eins Position.
[00:32:02] Reinkenheide ich muss ein bisschen.
[00:32:08] Sagen die besten Nacht nach hinten schlagen Datenschützer richtig oder
[00:32:15] eigentlich mitkommen ich dachte mit nach vorne vorne kämpfen und siegen zunutze machen also quasi
[00:32:29] wenig offen für Neues kommt immer was neues kommt
[00:32:37] funktioniert die Anlage Novasol Unterkünfte
[00:32:51] jeder einziger consumer jedes Business aber auch auch Verwaltungen die Regierungen wir müssen
[00:32:57] mit was läuft er kommt vielmehr sagen lassen Stirn du versuchen.
[00:33:02] Aber ich habe keine Übung wenn mein Sohn ich habe deinem Pulli ist mega genial.
[00:33:11] Offenheit für Neues gab es schon einmal in den Restaurant rein.
[00:33:22] Mit der Familie in ein Restaurant und sagte you can bring sie mir gemacht.
[00:33:32] Und und es trainiert den Muskel.
[00:33:36] Offenheit für Neues auf unglaublich Art und Weise ist eine ganz komischen Kation wie die Bedienung sicher das machen was bringt Herd wer steckt hinter der Marke nicht alles
[00:33:52] und immer kriege ich was was super lecker ist.
[00:33:55] Alex McFly
[00:34:02] also ich muss sagen ich habe das hat sich auch schon wieder gelohnt das mache ich unbedingt wenig noch nie auf die Idee gekommen aber ich finde das super weil das
[00:34:13] faktische ist dich mal überraschen lassen und übrigens in einem Punkt möchte ich dir da auch ein bissl widersprechen wenn du sprichst von den Netzwerkeffekten und von sprunginnovation.
[00:34:25] Die gute Nachricht bei der exponentialität und der exponentiellen Entwicklung ist tatsächlich auch der der spät angefangen hat kann die anderen noch überholen wenn er das richtige richtig gut tut.
[00:34:39] Das heißt wir haben tatsächlich noch eine Chance und wenn du mal überlegst
[00:34:44] denk mal an so Entwicklung und warum wo ist denn heute AOL wo sind ist sie Yahoo wo ist Netscape die das Internet mal mitgeprägt und mit erfunden haben
[00:34:56] tatsache ist andere haben die überholt das heißt die exponentialität in der Entwicklung also die
[00:35:03] die Facebook die wären heute nicht
[00:35:07] da wo sie sind wenn die sich drauf verlassen hätten oder Google kam deutlich nachher Rune jahuwah quasi der vorrei.
[00:35:18] Aber es hat den nichts genutzt weil ich sage immer die digitale Revolution frisst auch die eigenen Kinder und wir haben noch eine faire Chance dass wir am Ende als Sieger dastehen
[00:35:32] na das muss man sich einfach immer wieder klar machen.
[00:35:35] Bin ich 100% tue und das glaube ich genau auf der. Die Dinge sind nicht in Stein gemeißelt es gibt immer wieder Chancen auch in den etablierten Felder und deswegen der Tat auch das Thema geil ich sollte man Auto
[00:35:48] Fahrplan
[00:35:55] und hast das Positive einkaufen gehen nicht weg
[00:36:00] Mit Positive daran natürlich man kann sich auf nichts verlassen was man bereits erreicht hat
[00:36:05] Reichswalde sagt immer wenn wir mal schrecklich sind da so wie immer mit euch hatten.
[00:36:16] Neverfull
[00:36:18] erfolgreich und im nächsten Moment ist schon wieder vorbei aber musste erfolgt immer wieder neu erkennen was genau mit dieser Innovation
[00:36:29] nach dem Spiel ist vor dem Spiel da gibt’s auch wie auch immer das Metalldach ich denke mal dass viele Geschäftsideen Geschäftsmodelle siehst jeden Tag das ist ja Teil des das deines Jobs und das deines Teams was sind die
[00:36:47] dass deine Perspektive so die verschiedenen sage mal berauschen oder Spaten
[00:36:53] wo momentan die größten Chancen liegen weil wir haben jetzt den letzten jetzt ich glaube 17 Folgen dieses Post Podcast viel über
[00:37:02] wirtschaftliche Probleme und alte economy Old Economy und gesprochen aber wo liegt denn deines Erachtens jetzt mal auf Deutschland bezogen die Zukunft was sind interessante Geschäftsmodelle interessante Daten und Bronson
[00:37:15] wo jetzt die Post abgeht.
[00:37:18] Bundesliga in Deutschland Vorteile sind aufeinander Unternehmen
[00:37:34] Gutenhalde wirtschaftsinfo ausgerichtet und die sind auch Ingenieur
[00:37:39] mu-metall kaufen und morgen wird es aber auch sehr gut sind.
[00:37:48] Ist die Kombination Hardware und Software also praktisch die
[00:37:52] grundintelligenz schon machen zu vernetzen und enthalten einzusammeln auszuwerten aber im Kontext mit
[00:38:03] aber imperfection Stichwort
[00:38:11] ganz schnell stärken da habe ich aber auch schon Netzwerke die Mittelständler diktieren und auch großen Konzernen die letzten ist nicht umsetzen.
[00:38:21] Überfälle die sicher sehr spannend sind das ganze Thema Energie.
[00:38:26] Energiemanagement damit die Nase vorne bei der teuren.
[00:38:32] Google Solar und Windenergie leisten mit allem was da dran hängt und und Darm natürlich Kompetenzen entwickeln.
[00:38:41] Um um hagenbad im Energiemanagement abfüllunternehmen hervorzubringen und zwar
[00:38:48] bekannte Felder in der Gruppe fragen wo isn Innovation dann gibt’s natürlich auf der Service.
[00:38:55] Kann dir nicht vergeben viele Fälle die man retten kann aber Defender sagen mit seen-sucht Mr gar nicht das verstehe ich nicht gar nicht benennen.
[00:39:10] Mein erstes als erste soziale Netzwerk und ihr gekannt Malik leckeres braucht ein Mensch Wärme Telefonbücher und und.
[00:39:19] Buddy, die man nicht gleich erkennt und ich gleich verstehen und die dann zu erkennen.
[00:39:29] Und und zu nutzen braucht man ihn genau diese Offenheit für Neues aber ganz und gar nicht habe ich noch nie gesehen hast du auch gar nicht in mein Bett gefallen.
[00:39:38] Und die großen Frauen die auf uns zukommen.
[00:39:40] Also gut Prinzip die Sachen die es noch nicht gibt viel zu entdecken und zu Vision die diese Vision zu haben und das daneben umzusetzen.
[00:39:50] Wobei da kann man eigentlich auch noch mal drei Kategorien einsetzen also wenn man sich rückwirkend.
[00:39:56] Betrachtet wo kommt der Wohlstand von uns sehr wer mir immer gesagt früher die Infrastruktur des Wohlstandes das waren die Flüsse dann kam die Straßen die Eisenbahnen
[00:40:06] Unfälle heute ist es halt das Netz wenn immer mehr digital wird.
[00:40:11] Faktisch ist es aber so dass Wohlstand nur funktionierte
[00:40:17] wenn genügend Mobilität vorhanden war so Mobilität also freier Handel sich bewegen können von der Bürger und so weiter
[00:40:27] im II war Verfügbarkeit von günstiger Energie nur Energie bis er ist ja in allem also
[00:40:34] Denver Kekse kaufen das ist auch Energie sozusagen aber natürlich auch das was wir in unsere Autos in unsere Flugzeuge füllen damit die Mobilität erhalten wird.
[00:40:44] Und das dritte ist eben jetzt seit 20 30 Jahren der Fall das Netz das heißt.
[00:40:50] Diese Netzwerkeffekte von denen der Alexander vorhin gesprochen hat diese exponentialität und diese sprunginnovation die eben auch dadurch entstehen dass wir
[00:41:01] miteinander mehr teilen also ne das wenn du früher dein Essen geteilt hattest dann hattest du weniger als also da hat zwei Leute was aber du hast was abgegeben.
[00:41:15] Route bei dieser Wissensökonomie ist wenn du Wissen teilst wird es tatsächlich mehr ne das also außer bei Liebe ne Liebe und Wissen das kannst du teilen und es wird mehr und das finde ich etwas ganz besonders tolles ne wenn wir uns da dran halten
[00:41:33] gemeinsam mit im Hinterkopf behalten.
[00:41:36] Energie und Mobilität sind wichtig dann glaube ich wirst du auf Dinge kommen die du so noch nie betrachtet hast.
[00:41:45] Sehr guter.
[00:41:47] Ganz unten schon für alle schon fast ein schönes abschlusswort für den heutigen Teil auf unserem heutigen Podcast, zu unseren geliebt
[00:41:57] Rubrik noch mal top und Flop der Woche was war für dich so Destop der Woche in den letzten paar Tagen Karl-heinz.
[00:42:08] Also es war mal wieder ein Erlebnis mit meinem Enkel der war diese Woche bei uns und wir beide hat.
[00:42:15] Extrem viel Spaß wir haben alte Spiele neu entdeckt wir haben zusammen Schach.
[00:42:22] Spielt wärmt zusammen Boccia gespielt und so weiter und es waren einfach wunderschöne zwei Tage dafür möchte ich mich bei meinem Enkel auch noch mal ganz herzlich bedanken.
[00:42:32] Sehr schön alles bei mir das Top
[00:42:35] der Woche war es ich ich hätte ich esse gehe ich mache hier quasi indirekt immer Werbung für die Region ja den letzten drei Linden volles Wochenende waren bei der Pfalz in den Weinbergen jetzt letztes Wochenende waren wir im Felsenmeer im Lautertal im Odenwald all das muss man sich so vorstellen vielleicht Alex vielleicht sagt
[00:42:54] dir das sogar warst ja du hast auch eine Weile gegen Region gelebt und das da muss ich mich am Baum einer Frau bedanken denn wir sind da mit dem vierjährigen und dem 6 jährigen Kind hoch gekraxelt dass sie kein Herzinfarkt gekriegt hat das die Fähre über Ingo Heidfeld Stralsund das war eine ganz tolle Sache wirklich viel draußen viel geschwitzte hervorragend
[00:43:14] Feuer und Flop der Woche ich glaube brauchen wir gar nicht drüber reden
[00:43:19] Corona ist 2 % so viele Flops momentan das reicht noch für ein paar Jahre schätze ich mal.
[00:43:24] Und Alex bei dir kann ich so für dieses kommende Woche
[00:43:33] und wir sind nicht weggefahren wie sonst immer in warme können wir zu Hause geblieben und
[00:43:39] genau das was ich gesagt habe dann Tagesausflüge gemacht wandern im Siebengebirge wir waren in Trier wir waren wieder machen zu zum Brunchen und haben uns so angeschaut obwohl die Kinder da jetzt schon zu groß sind für und haben eben Patentfamilien Tage gemacht
[00:43:55] Unfall Schule zahlt genauso schön wie letztes Jahr anrufen oder in Spanien.
[00:44:02] Und immer mehr Zeit zum Reden sich auszutauschen und ihm aber auch.
[00:44:08] Tierflohmarkt.de weiß noch niemand denkt mein Gott was ist die größte Stadt Europas vor 2000 Jahren.
[00:44:18] Antonio Rampa ein schöner Gebäude stehen heute noch die EM 2008 sind
[00:44:26] mir komplett.
[00:44:28] Aldactone gemacht und Flop natürlich total die zweite Welle wäre erste lockdowns in den Landkreisen
[00:44:37] und natürlich wenn es zu einem flächendeckenden blogdown kommt im in Deutschland oder auch noch Opa
[00:44:43] die Wirtschaft Amazon gerharding Schlag mit ganz schlechten Konsequenzen für die Stimmung für die Moral aber auf die Staatsfinanzen habe ich total total beknackt und deswegen genau fragen und inaktivieren Angelegenheiten
[00:45:00] und wer ist das ganz gut bei sogar Wasser
[00:45:04] sing aber auch bessere Zahlen als Rheinländer ich genau das aber also ist.
[00:45:16] Also das heißt doch im Klartext was war alle immer mehr lernen
[00:45:20] warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah und es ist oft viel näher wir haben quasi manchmal denke ich die Toskana vor der Haustüre ne auch wenn es nicht ganz so warm ist wie in der Toskana das ist die gute Nachricht.
[00:45:35] Und das andere ist halt offenbleiben
[00:45:38] das habe ich heute gelernt und glaub mir Alexander du hast mich tief beeindruckt ist wenn es nächste Mal ins Restaurant geht werde ich auch was bestellen und werde sagen
[00:45:48] bring sie mir irgendwas egal zum Thema offen bleiben ich möchte noch empfehlen auch.
[00:45:55] Podcasts von Alex und seinem Team einer davon halt Zukunft ready also einfach mal den Hashtag.
[00:46:03] Zukunft ready mal suchen
[00:46:06] da gibt es auch sehr interessante Gäste aus Politik und Wirtschaft und Startup Bereich sehr hörenswert als auch da offenbleiben sich andere Podcast auch mal anfällt natürlich dann bedanke ich mich bei euch beiden für das tolle Gespräch
[00:46:21] und denke das war der Grund ist mal wieder hören können.
[00:46:25] Vielen Dank für deine Mutter hat schon viel Erfolg danke alles Gute tschüss tschüss.