Die Lieblingsapp Snapchat

Die Kamera als Medium – das ist Snapchats Motto und das der Kids. Die jungen Teenager lieben die Chat-App und nutzen sie tagtäglich. Möglichst albern, spontan und mit begrenzter Haltbarkeit werden Photos bearbeitet und geteilt. Der Spaß steht im Vordergrund und damit hat sich die App auch bei uns zum Darling innerhalb der Agentur entwickelt. Viele Marken erkennen die Macht von Snapchat und machen sich seit Börsengang des Unternehmens Gedanken, wie sie Swap für ihr Marketing nutzen können.

Da Marken in den meisten Fällen weit aus weniger menschlich, „social“ und spontan agieren können, sind die ersten Marketinginitiativen in dieser App noch eher im Experimentalstadium. Dies wird sich sicherlich ändern, wenn Snap mit den ersten Werbemöglichkeiten auf den Markt kommt. Man darf gespannt sein.

Zurücklehnen sollte sich Snapchat allerdings lieber nicht, denn der King im Bereich Social Media Marketing, Facebook, hält seine Waffen bereit. Es ist davon auszugehen, dass Facebook viele der Funktionalitäten von Snapchat übernimmt (kopiert) und im Ökosystem Facebook-Messenger-Whatsapp verbaut; und somit seine unangefochtene Stellung als Nr.1 weiter zementiert. Unsere Empfehlung: Im Auge behalten und sehen, was in den nächsten Monaten geschieht. 

diedigitale.io